Zeitpolitik

Revolution für das Leben - Ein Ethik-Seminar 2020 an der Evangelischen Hochschule Bochum
Zeitpolitik · 24. Juli 2020
Eva von Redecker hat 2020 ein Buch unter dem Titel veröffentlicht: „Revolution für das Leben. Philosophie der neuen Protestformen“. Sein Kern-Gedanke ist bescheidender als der Begriff „Revolution“ vermuten lässt. Es geht nicht um die klassische Vorstellung, es gebe eine das System umstürzende Gruppe von Menschen, die das Rad der Geschichte übernimmt.
Zeitpolitik · 10. Dezember 2015
Eine Kirche, die durchdekliniert, dass Zeit als geschenkte Gabe Gottes zu begreifen ist, dass die Kultur der Unterbrechung ein dieser Gabe ebenso wesensmäßiger Inhalt ist wie die Hervorhebung der grundsätzlichen Unverfügbarkeit der Zeit auch in ihren sozialen Implikationen, dass uns Zeit aus sabbattheologischer Perspektive gegeben ist, um sie in Formen sozialer Nachhaltigkeit erlebbar zu machen, eine solche Kirche wird sich nicht nur für die Bewahrung des arbeitsfreien Sonntags einsetzen.

Zeitpolitik · 28. Oktober 2011
Auf dem Hintergrund dieser bewusst tendenziellen, aber nicht weniger legitimen Beschreibung zeitlicher Strukturierungsaspekte von Erwerbsarbeit, ist umso mehr die Frage naheliegend, warum ein Leben oder Lebensabschnitte in Arbeitslosigkeit in aller Regel nicht wie ein Befreiungserlebnis der dieser Zeittaktung Entronnenen wahrgenommen wird. Die Klage über Arbeit und ihre Verhältnisse ist überall zu hören, der Jubel, ihr nicht ausgesetzt zu sein, verstummt hingegen.